BANKVERBINDUNG:

Raiffeisenbezirksbank Güssing

BIC: RLBBAT2E027

Warum sollten Sie spenden?

Die Gemeinde muss sowieso die Feuerwehr finanzieren!

Das ist natürlich eine gute Frage.

Die Feuerwehr der Stadt Güssing ist, wie die meisten Feuerwehren in Österreich, eine Freiwillige Feuerwehr. Die Mitglieder setzen sich aus Einwohnern unserer Stadt und den Ortsteilen zusammen, die für das Wohl aller anderen sorgen und in Not geratenen Menschen helfen. Alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Güssing machen das FREIWILLIG und KOSTENLOS in deren Freizeit und Urlaubszeit.

Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts und ist daher verpflichtet, sich an gesetzliche Bestimmungen zu halten. So wird z.B. Schutzbekleidungsstandard oder Mindestausrüstung vorgeschrieben. Unsere Ausrüstung wird auch regelmäßig gewartet und überprüft. Viele Ausrüstungsgegenstände und auch die Fahrzeuge haben eine begrenzte Gebrauchsdauer bzw. Einsatzdauer und müssen allein aus diesem Grund immer wieder erneuert werden.

Die Anforderungen an die Feuerwehr und auch die technischen Geräte haben sich in den letzten Jahren sehr verändert. Ohne modernste technische Ausrüstung kann einerseits der Einsatz nicht mehr positiv erledigt und andererseits der persönliche Schutz der Feuerwehrkameraden nicht ausreichend gewährleistet werden. Die Feuerwehren müssen sich den jahrelangen Veränderungen anpassen.

Was es bedeutet Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu sein, ist leicht erklärt:

Wir sind zu jeder Tages- und Nachtzeit, an jedem Tag der Woche (also auch am Wochenende) bereit, unentgeltlich zu helfen.

Sozusagen Öffnungs- und Bereitschaftszeiten  24Std / Tag  - 365(366) Tage / Jahr.

Fakt ist auch, die Ausrüstungen und Gerätschaften der Feuerwehr können nur mit Hilfe von Eigenleistung der Feuerwehrmitglieder und der großzügigen Spenden der Bevölkerung und ansässigen Betrieben auf modernstem Niveau gehalten und gebracht werden, damit wir schnellst- und bestmöglich in Notfällen helfen können.

Wir sind jederzeit bereit, für Sie durchs Feuer zu gehen und auch unsere Gesundheit zu riskieren - um Ihnen zu helfen!!

Wir hoffen, dass auch Sie bereit sind, unsere Gefahr zu verringern, indem Sie uns durch Ihre Spende beim Ankauf erforderlicher Ausrüstung und Geräte unterstützen.

Sie investieren bei uns auch in Ihre Sicherheit.

Ganz nebenbei sind diese Spenden absetzbar. Geben sie bei der Überweisung einfach ihr, zum Namen passendes, Geburtsdatum an und wir leiten die Information über die Höhe der Spende direkt an das Finanzamt weiter, damit dies beim Lohnsteuerausgleich berücksichtigt werden kann.

Wenn sie ein Unternehmen sind, stellen wir Ihnen auf ihren Wunsch gerne eine Spendenquittung für das Finanzamt aus.

Vielen DANK im Voraus für Ihre UNTERSTÜTZUNG